Eisenmangel

  • Koffeinhaltige Getränke wie Schwarztee, Eistee und Kaffee behindern die Eisenaufnahme. Jede Tasse dieser Getränke behindert den Aufnahmeproszess für ca. 4 Stunden.
    Am verhängnisvollsten ist der Konsum am frühen Morgen, weil dann der Körper Eisen aus Leber und Milz freisetzt, um so die Leistungsfähigkeit des Körpers durch eine erhöhte Sauerstoffaufnahme zu gewährleisten. Vergleichbar ist dieser Prozess mit dem Volltanken des Autos bevor man losfährt.

  • Auch Kalzium aus Milchprodukten hemmt die Aufnahme von Eisen aus tierischen Produkten. Deshalb sollte man zu einer Fleischmahlzeit keine Milch trinken oder Milchprodukte essen.
  • Unserer Ansicht nach führt vor allem die Fehlernährung und Bewegungsmangel (= niedrige Sauerstoffzufuhr) zu den Eisenmangelsymptomen.
    Denn je geringer die Sauerstoffzufuhr ist, umso niedriger ist der Eisenspiegel im Blut, da es ja nichts zu transportieren gibt.
    Hier bewusst der Hinweis auf Eisenmangelsymptom, weil der Eisenmangel "nur" das Symptom einer Stoffwechselstörung, aber nicht die Ursache, ist.
  • Da vor allem Frauen von Eisenmangel betroffen sind, muss unbedingt auch der Einfluss von Verhütungsmitteln auf den weiblichen Stoffwechsel berücksichtigt werden. Mehr Infos finden Sie hier: <pdf.kontrazeptiva>

Zu diesem Thema verweisen wir gerne auf den sehr fundierten und objektiven Bericht von SRF, vom 17.01.2015: Bei Eisenmangel an den Tropf?